Why there are humans / the meaning of life

Unfold Your Inner Power!

Since time immemorial mankind has employed the question of why there are the humans, and what is the meaning of life.

I want to give you my answers to these and other questions in this context, and how I can help you further with my Seelkraft® Coaching.

What is the meaning of life?

How do I know my aim in life?

Why are there so many unpleasant experiences in life?

How do I find 'the right' path?

What prevents me from living my aim in life?

What are inner blocks?

How I can help you further to navigate your life...

What is the meaning of life?

To my understanding the meaning of life is to realize your own destiny, and to implement it into your life.

Every soul contains its aim that they strives for to unfold in our life. This aim may be to fulfill a particular task, to create or invent something special, or simply to gain certain experiences.

As a famous quote says, it is possible that we are human beings gathering spiritual experience on earth, but rather spiritual beings gathering human experience. Perhaps this quote can provide us with a new perspective about our own life.

How do I know my aim in life?

We recognize our aim in life by how we feel during our actions. When we act in accordance with our aim in life, then we are filled with a longer-lasting feeling of inner peace and balance and joy. Taking actions is mostly easy for us, we feel 'in the flow', and full of energy.

When we act against our aim in life, we lack this inner peace, balance and joy. After a short time we have a feeling of superficiality and internal discontent. We loose our energy. Because inner discontent negatively affects our immune system, acute or chronic diseases may develop from it.

A great way to learn more about our inner aim in life, is the imagination that we had only a few months left to live. What is so important to us that we want to implement it in the remaining months? Which positive things should an orator mention honorably at our funeral?

Maybe you can not see your aim in life today. Go anyway in the direction that gives you a lasting inner satisfaction. On the way you will most likely obtain new knowledge, and you will become clearer and clearer on what your aim is life is.

Why are there so many unpleasant experiences in life?

Behind unpleasant experiences in the outside world there is often an important topic for our further development. If we recognize this issue, and learn the important lessons for us from it, then we can again develop a bit and change our lives.

If we do not want to see an issue, then often it repeats itself elsewhere in our lives, until we have learned our lesson. Whether we move to another country, change our job, or live together with another partner: our issues often 'follow' us as long as we do not learn from it.

I am convinced that this is due to our inner state, which radiates to the environment. Our internal state changed our appearance, our posture, our behavior. Our 'radiation' is perceived by other people and has a profound impact on our environment. If we feel well, our good mood radiates outwards, and many other people will treat us well. When we not feel so well, or we have internal issues, then this also transmits to the outside, and many unpleasant experiences in dealing with other people and our environment can occur.

The more we go into resistence, and we search for problems and the solution only in the outside world (eg put on a mask, shift all the blame to others, or cut ourselves off from the outside world with a wall), the more difficult it is for us, to find the problem and solution in our ourselves. Then it is also difficult to perceive and accept positive things.

Unpleasant experiences in the outside world show us our inner issues whose time has come. The best way to deal with them is to accept the unpleasant experience, to look for the lesson to learn, and then to put the knowledge into action.

How do I find 'the right' path?

We often find it difficult to find the right path in life. Maybe there is not even 'the' right path? Perhaps there are many different paths to reach a goal? Doesn't already the question of 'the right' way show, that we restrict us in our possibilities, or want to keep our lives too perfectly under control?

If it is our aim in life to have certain experiences in life, then this experience can come about in many different ways. Very often the path of our development is not straightforward, and we can see in hindsight why some of the suspected 'detours' were necessary for us.

In my view, the correct path is to evolve internally. Changes in our internal state allow us new behaviors, and automatically transmit via our radiation wo our environment.

What prevents me from living my aim in life?

I am convinced that our soul has received all the qualities and talents that it need to fulfill its destiny. Some talents are already apparent in childhood, others are initially hidden or blocked. They may only need a trigger to be released, perhaps some special knowledge, or a specific event, or simply that the 'right time' is achieved.

Several things can prevent us from living our aim in life.

Because we have a free will, we can always choose how we want to deal with these things, and whether it can distract us from our goal. We ourselves have the responsibility for our own development.

What are inner blocks?

Our fears and doubts can solidify to form inner blocks. Inner blocks can manifest itself in many ways:

Our subconscious mind is designed to keep us viable. Therefore, it integrates inner blocks into our system. This can happen already in early childhood, when we take over blocks and patterns from our parents. Inner blocks can also develop from later experiences, eg in a partnership, at work, from unemployment, from traumatic or other profound experiences.

Because it hurts inside when these blocks are touched, our mind learns how to avoid these blocks. He creates evasive strategies and invents many seemingly factual arguments justifying our evasive action. He learns to put on a mask to the outside, which conceals the inner feelings.

After some time, the inner feelings disappear (because it has become normal for us), and there remains only the mask. Through the inner blocks and the mask a large part of our energy is spoilt. When the energies in our body no longer flow properly, this has a negative impact on our immune system and our self-healing capability, and acute or chronic diseases may develop.

How I can help you further to navigate your life...

In Seelkraft® Coaching I want to help you to identify the key internal issues from the unpleasant experiences in your life. We look at what your options are, and which important lessons and insights you can gain. Where inner blocks show up, we move them out of the way. To enable you to go new paths while tuned into youself and your life, to move a little further in your development, and to finally live your aim in life.

Additional information

Please contact me if I can support you with your development, or if you have further questions about Seelkraft® coaching.

Free phone call for additional information!
Contact me:
via e-mail: sk at seelkraft de
via phone: +49-6251-860-860-4

Wofür es Menschen gibt / der Sinn des Lebens

Entfalte deine innere Kraft!

Schon seit Urzeiten beschäftigt die Menschheit die Frage, warum es den Menschen gibt, und worin der Sinn des Lebens besteht.

Ich möchte Ihnen in diesem Zusammenhang hier meine Antworten auf diese und andere Fragen geben, und wie ich Ihnen mit meinem Seelkraft® Coaching weiter helfen kann.

Was ist der Sinn des Lebens?

Woran erkenne ich meine Bestimmung?

Warum gibt es so viele unangenehme Erfahrungen in unserem Leben?

Wie finde ich 'den richtigen' Weg?

Was hindert mich daran, meine Bestimmung zu leben?

Was sind innere Blockaden?

Wie ich Ihnen auf Ihrem Lebensweg weiter helfen kann...

Was ist der Sinn des Lebens?

Nach meinem Verständnis besteht der Sinn des Lebens darin, seine eigene Bestimmung zu erkennen, und diese in seinem Leben umzusetzen.

Jede Seele trägt in sich die Bestimmung, die sie in unserem Leben entfalten will. Diese Bestimmung kann darin liegen, eine besondere Aufgabe zu erfüllen, etwas zu Besonderes zu erschaffen oder zu erfinden, oder einfach bestimmte Erfahrungen zu sammeln.

Wie ein bekanntes Zitat sagt sind wir möglicherweise nicht menschliche Wesen, die auf der Erde spirituelle Erfahrungen sammeln, sondern spirituelle Wesen die menschliche Erfahrungen sammeln. Vielleicht kann uns dieses Zitat eine neue Perspektive auf unser eigenes Leben vermitteln.

Woran erkenne ich meine Bestimmung?

Wir erkennen unsere Bestimmung daran, wie wir uns bei unserem Handeln fühlen. Wenn wir im Einklang mit unserer Bestimmung handeln, dann erfüllt uns das das mit einem länger anhaltenden inneren Gefühl der Ruhe und Ausgeglichenheit und Freude. Meist fällt uns dann das Handeln leicht, wir fühlen uns 'im Fluss', und voller Energie.

Handeln wir gegen unsere Bestimmung, dann fehlen diese innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Freude. Es stellt sich nach kurzer Zeit ein Gefühl von Oberflächlichkeit und innerer Unzufriedenheit ein. Unsere Energie geht verloren. Weil diese innere Unzufriedenheit unser Immunsystems negativ beeinflusst, können sich daraus auch akute oder chronische Krankheiten entwickeln.

Eine gute Möglichkeit, mehr über unsere innere Bestimmung zu erfahren, ist die Vorstellung, wir hätten nur noch wenige Monate zu leben. Was ist uns so wichtig, das wir es in den verbleibenden Monaten umsetzen wollen? Welche positiven Dinge sollte ein Redner bei unserer Beerdigung lobend über uns erwähnen?

Möglicherweise können Sie Ihre Bestimmung heute noch nicht erkennen. Gehen Sie trotzdem in die Richtung, die Ihnen eine dauerhafte innere Zufriedenheit gibt. Auf dem Weg ergeben sich meist neue Erkenntnisse, und Ihnen wird Stück für Stück klarer, was es mit ihrer Bestimmung auf sich hat.

Warum gibt es so viele unangenehme Erfahrungen in unserem Leben?

Hinter unangenehmen Erfahrungen im Außen steckt oft eine wichtiges Thema für unsere Weiterentwicklung. Wenn wir dieses Thema erkennen, und die für uns wichtigen Lektionen daraus lernen, dann können wir uns wieder ein Stück weiterentwickeln und unser Leben verändern.

Wollen wir ein Thema nicht erkennen, dann wiederholt sich das Thema meist an anderer Stelle in unserem Leben, bis wir unsere Lektion gelernt haben. Ob wir in ein anderes Land umziehen, unseren Job wechseln, oder mit einem anderen Partner zusammen leben: unsere Themen 'verfolgen' uns oft solange wir nicht daraus lernen.

Ich bin der Überzeugung, dass dies an unserem inneren Zustand liegt, der an unsere Umwelt ausstrahlt. Unserer innerer Zustand verändert unser Auftreten, unsere Körperhaltung, unser Verhalten. Unsere 'Ausstrahlung' wird von anderen Menschen wahrgenommen und hat einen tiefgreifenden Einfluss auf unser Umwelt. Wenn es uns gut geht, strahlt unsere gute Laune nach außen, und viele andere Menschen gehen auch mit uns gut um. Geht es uns nicht so gut, oder haben wir innere Themen, dann überträgt sich dies auch nach außen, und viele unangenehme Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen und unserer Umwelt können auftreten.

Je mehr wir in den Widerstand gehen, und das Problem und die Lösung nur im Außen suchen (z.B. eine Maske aufsetzen, alle Schuld bei den anderen suchen, oder uns durch eine Mauer von der Außenwelt abzuschotten), umso schwieriger wird es für uns, das Problem und die Lösung in unserem Inneren zu finden. Dann wird es auch schwierig, Positives wahrzunehmen und anzunehmen.

Das Unangenehme im Außen zeigt uns unsere inneren Themen, die gerade dran sind. Der beste Weg damit umzugehen ist der, das Unangenehme zu akzeptieren, nach der Lektion zum Lernen zu suchen, und dann die Erkenntnisse in die Tat umzusetzen.

Wie finde ich 'den richtigen' Weg?

Uns fällt es oft schwer, den richtigen Weg im Leben zu finden. Möglicherweise gibt es ihn aber auch gar nicht, 'den' richtigen Weg? Vielleicht gibt es viele verschiedene Wege zum Ziel? Zeigt nicht schon die Frage nach 'dem richtigen' Weg, dass wir uns in unseren Möglichkeiten einschränken, vielleicht auch unser Leben in allzu perfekter Weise im Griff behalten wollen?

Wenn es unsere Bestimmung ist, bestimmte Erfahrungen im Leben zu machen, dann kann diese Erfahrung auf viele verschiedene Weisen zustande kommen. Sehr häufig verläuft unsere Entwicklung nicht gradlinig, und wir können erst hinterher erkennen, warum so mancher vermeintlicher 'Umweg' für uns notwendig war.

Aus meiner Sicht besteht der richtige Weg darin, sich innerlich weiterzuentwickeln. Änderungen unseres inneren Zustands ermöglichen uns neue Verhaltensweisen, und übertragen sich durch unsere Ausstrahlung automatisch auf unsere Umwelt.

Was hindert mich daran, meine Bestimmung zu leben?

Ich bin überzeugt davon, dass unsere Seele alle Qualitäten und Begabungen mitbekommen hat, die sie zur Erfüllung ihrer Bestimmung benötigt. Manche Begabungen werden schon im Kindesalter ersichtlich, andere sind zunächst versteckt oder blockiert. Sie benötigen möglicherweise erst einen Trigger um freigesetzt zu werden, vielleicht eine besondere Erkenntnis, oder ein bestimmtes Ereignis, oder einfach dass der 'richtige Zeitpunkt' erreicht wird.

Verschiedene Dinge können uns daran hindern, unsere Bestimmung zu leben.

Da wir einen freien Willen haben, können wir jederzeit selbst entscheiden, wie wir mit diesen Dingen umgehen wollen, und ob sie uns von unserem Ziel ablenken dürfen. Wir haben selbst die Verantwortung für unsere eigene Entwicklung.

Was sind innere Blockaden?

Unsere Ängste und Zweifel können sich so verfestigen, dass sie innere Blockaden bilden. Innere Blockaden können sich in vielfältiger Weise äußern:

Unser Unterbewusstsein ist darauf ausgerichtet, uns lebensfähig zu erhalten. Es integriert daher innere Blockaden in unser System. Dies kann schon in früher Kindheit geschehen, wenn wir Blockaden und Muster von unseren Eltern übernehmen. Innere Blockaden können sich aber auch aus späteren Erfahrungen entwickeln, z.B. in einer Partnerschaft, auf der Arbeit, aus einer Arbeitslosigkeit, aus traumatischen oder anderen tiefgründigen Erfahrungen.

Da es innerlich schmerzt, wenn diese Blockaden berührt werden, lernt unser Verstand, wie er diese Blockaden vermeiden kann. Er bildet Ausweichstrategien und erfindet viele scheinbar sachliche Argumente, die unser ausweichendes Handeln begründen. Er lernt, nach außen eine Maske aufzusetzen, die die inneren Gefühle verbirgt.

Nach einiger Zeit gehen die inneren Gefühle verloren (weil es für uns normal geworden ist), und es bleibt nur noch die Maske. Durch die inneren Blockaden und die Maske geht ein großer Teil unserer Energie verloren. Wenn die Energien in unserem Körper nicht mehr richtig fließen, dann hat dies einen negativen Einfluss auf unser Immunsystem und unsere Selbstheilungskräfte, und es können sich akute oder chronische Krankheiten entwickeln.

Wie ich Ihnen auf Ihrem Lebensweg weiter helfen kann...

Im Seelkraft® Coaching möchte ich Ihnen dabei helfen, in den unangenehmen Erfahrungen ihres Lebens die für Sie wichtigen inneren Themen zu erkennen. Wir schauen, wie es bei Ihnen weiter gehen kann, sowie welche wichtigen Lektionen und Erkenntnisse wir gewinnen können. Wo sich innere Blockaden zeigen, räumen wir diese aus dem Weg. Damit Sie neue Wege gehen können im Einklang mit sich und dem Leben, Sie in Ihrer Entwicklung ein Stück weiter kommen, und Sie schließlich Ihre Bestimmung leben können.

Weitere Informationen

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn ich Sie bei Ihrer Entwicklung unterstützen kann, oder Sie zum Seelkraft® Coaching weitere Fragen haben.

Weitere Informationen unverbindlich und kostenlos!
Kontaktieren Sie mich:
per E-Mail: sk at seelkraft de
telefonisch: 06251-860-860-4